21. Oktober 2021

Du bist gut genug – immer!

Sich nicht gut genug fühlen ist ein weit verbreitetes Gefühl. Doch dieser Satz, dass du eben gut genug bist, das ist nicht nur so eine oberflächlich gemeinte Floskel, nein, das ist 100% ernst gemeint. Denn genau so empfinde ich dein wertvolles Dasein.

Vielleicht löst dieser Satz – dass du gut genug bist – Skepsis oder Unglaube in dir aus. Vielleicht lässt er dich innerlich auch kalt, weil du ihn gar nicht im vollen Umfang greifen, annehmen oder fühlen kannst. Vielleicht findest du ihn auch einfach nur lächerlich.

Das ist total in Ordnung. Ich fühle mit dir. Denn diese Reaktionen und Gefühle spüre ich auch heute manchmal noch, wenn mir Jemand so etwas sagt. Nicht immer, aber doch immer mal wieder. Auch stelle ich mich regelmäßig in Frage und zweifle vieles an mir an. Früher hätte ich alles an mir angezweifelt, mittlerweile ist es sehr viel weniger geworden.

Wo suchst du deinen Wert?

Du bist heute dazu einladen, dich ehrlich zu fragen, ob du deinen Wert noch im Außen suchst: Bei Personen, in Bestätigungen, in Lob, in Leistungsanerkennung, im «Lieb sein und nicht anecken», im Unterordnen, im angepasst sein etc. Versuchst du deine innere Leere damit zu füllen, indem du hoffst, durch deine Verhaltensweisen wirklich gesehen zu werden? Wünschst du dir dadurch, dass dich ein Elternteil wirklich anerkennt? Dass du mal ein Kompliment erhältst, für all das, was du in deinem Leben durchgestanden, erreicht und erschaffen hast?

Vielleicht ergeht es dir ähnlich wie mir früher, wenn du mit einem deiner geschiedenen Elternteile telefonierst, dass das Gespräch zwischen euch, dich innerhalb weniger Minuten auf die Palme bringt. Oder dass du dich anschließend wie ein Loser fühlst und so, als ob du gar nichts hinkriegst. Vielleicht erscheint es dir auch so, als ob ihr beide in verschiedenen Sprachen miteinander redet.

Selbst wenn du jetzt das Gefühl hast, dass du immer leer ausgehst oder die Art seiner/ihrer Ratschläge oder Komplimente nicht verstehst, BIST du gut genug – immer!

Der Punkt ist, dass du dich durch das jahrelange Verausgaben für andere, durch das bestmögliche Performen und durchs Erhoffen von Anerkennung einfach immer müder und erschöpfter wirst. Es laugt dich, dein Sein und deinen Körper aus.

Du kannst dich jetzt in diesem Moment entscheiden und dein Leben nachhaltig positiv verändern

Doch damit kann jetzt und ich meine wirklich jetzt, hier, in diesem Moment Schluss sein. Du kannst dich jetzt FÜR DICH und dein Wohlbefinden entscheiden. Indem du dich auf die Reise zu dir selbst begibst. Indem du dich und deine wundervolle innere Welt zu erkunden beginnst. Indem du dir die Möglichkeit erlaubst, dich dafür zu öffnen, dass du dich irgendwann wieder mögen wirst. Es muss nicht gleich Liebe sein. Es reicht aus, dich erstmal einfach fürs Mögen zu entscheiden.

Wie das genau gehen soll und wo du beginnen sollst, dass musst du jetzt noch gar nicht wissen. Denn deine Entscheidung alleine reicht aus, dass sich das Leben darum kümmern und dir die richtigen Impulse senden wird.

Mut wird immer belohnt

Es braucht etwas Mut, ich weiß, doch du warst in deinem Leben schon so oft mutig, dass du auch diese Reise schaffen wirst. Denn Mut wird immer belohnt. Und das Beste dabei ist doch, dass du dich dadurch gut genug, wertvoll, gesehen und selbstsicher fühlen wirst. Du wirst dich selber dabei immer mehr und mehr feiern können, ganz ohne schlechtes Gewissen. Du wirst dich immer freudiger, erfüllter, voller Leichtigkeit und Liebe fühlen. Und deine einzigartige Energie wird zu dir zurückkehren, so dass du dein Leben endlich so leben kannst, dass du dich darin rundum wohl und gesund fühlen wirst. YES!

 

Also, entscheide dich jetzt – für dich und deinen eigenen Wert

Wenn du dies gemeinsam und in der Kraft mit anderen, gleichgesinnten Frauen angehen willst, dann melde dich jetzt zur Color Up Your Life Mastery – meinem Onlinekurs mit Live Begleitung an. Ich freue mich, wenn wir gemeinsam die alten Ängste, Zweifel, Blockaden und Minderwertigkeitsgefühle lösen und dich wieder in deine volle Kraft bringen können. Bist du ready? Los geht's…

In Liebe,
Melanie

Hier geht's zur Mastery…