• Portrait von Melanie Buetikofer

Melanie Bütikofer

Portrait

Melanie als Kind mit ihren Eltern

Selbstverlust in der Kindheit: Ein Weg zur Wiederherstellung

Bis zum 9. Lebensjahr durfte ich eine harmonische Kindheit voller Lachen und Fröhlichkeit erleben. Als ich dann erfuhr, dass meine Eltern sich scheiden ließen, brach der Boden unter meinen Füssen weg. Mein Glaube an das Gute und an die Leichtigkeit war auf einmal wie weggeblasen.

Ab diesem Moment versteinerte mein Herz und mein Vertrauen in die Menschen war weg. Ich sprang in den Überlebensmodus und passte mich so an, wie es gerade gewünscht wurde, ich performte bestmöglich, damit ich «funktionierte und gut durchkam» und damit ich niemandem zur Last fiel.

Portrait von Melanie Bütikofer am ersten Schultag

Die Last des früh erwachsenen Seins

Oft hörte ich, dass ich für mein Alter schon so weit sei, dabei war dieses «weit sein» lediglich eine unbewusste Entscheidung, mein kindliches Sein und meine Bedürfnisse für eine Weile zu begraben. Innerlich spürte ich nichts mehr, außer Enttäuschung, Angst, Verletzung, Einsamkeit und eine unendliche Leere. Auch hatte ich ständig das Gefühl, nicht gut genug zu sein, von allen geliebten Menschen nächstens verlassen zu werden und ich konnte mich nur sehr schwer jemandem wirklich öffnen oder vertrauen. Zudem breitete sich eine Panik vor dem Tod und dem Sterben in mir aus. Mein inneres Gleichgewicht fehlte total.

Portrait von Melanie Bütikofer am ersten Schultag
Bild aus Kindheit

Im Schatten der Melancholie: Der verborgene Kampf einer jungen Seele

Als sich in der Ausbildung meine beste Freundin das Leben nahm, drehte sich die innere Abwärtsspirale weiter. Trauer und Melancholie machten sich in mir breit. Ich blieb immer hart zu mir und ließ mir nichts anmerken.

Im Außen war ich nach wie vor «die liebe, brave und fleißige Melanie», doch in mir drin war es düster. Dies nahm solche Ausmaße an, dass mein Körper und mein Unterbewusstsein nachts deutlich mit mir zu sprechen und rebellieren begannen. Ich träumte kurios und wachte oft panisch und schweißgebadet auf. Doch dazumal wusste ich diese Zeichen noch nicht zu deuten. Also machte ich weiter wie bisher und hoffte darauf, dass sich das Thema von alleine lösen würde…

Behind the scenes von Körnlipicker mit Melanie Bütikofer

Vom Suchen zum Finden – der Weg zur inneren Balance

Mitte Zwanzig war der Zenit erreicht und in mir war eine so große Panik und Unzufriedenheit, die ich im Außen einfach nicht stillen konnte. Also versuchte ich einen anderen Weg und begann mit Yoga. Eine liebe Freundin eröffnete gerade ein Studio und ich nahm regelmäßig teil.

Auch stellte ich meine Ernährung auf basische, pflanzliche Kost um, was mich sehr erdete und für meine eigene Spiritualität öffnen ließ. Nach und nach stellte sich in mir eine drastische Verbesserung ein. 2012 startete ich meinen veganen Foodblog «Körnlipicker», worin ich tiefer in die Wirksamkeit unserer lokalen Heilkräuter eintauchte und meine Lieblingsrezepte publizierte.

Behind the scenes von Körnlipicker mit Melanie Bütikofer
Melanie Bütikofer während einer Tierkommunikation

Der Weg zur inneren Heilung: Von Schatten zur spirituellen Transformation

Es kam soweit, dass ich sogar wieder Gefühle des inneren Vertrauens, der Verbundenheit, des Friedens und der Güte fühlen konnte. Auch durfte ich die liebevolle Kraft der geistigen Welt kennenlernen und tiefe, alte Verletzungen vergeben und heilen.

Ich erkannte, dass es sich lohnt, sich mutig seinen Schattenseiten zu stellen, diese anzuschauen, sie anzunehmen und zu wandeln. Dieser Weg fühlte sich einfach so gut und richtig an, dass ich weiter machen wollte.

Ich erlernte das geistige Heilen und die Lichtarbeit und darf seither in dieser achtsamen Verbindung meinen individuellen Weg gehen und mich mehr und mehr kennen und lieben lernen. Denn aus der Kraft der eigenen Liebe heraus kann alles zum Guten gewendet werden, wenn wir den Mut aufbringen, uns für sie zu öffnen.

Ein Leben in Vertrauen: Die Inspiration hinter meinen Dienstleistungen

Durch die Begegnung und die Behandlung von so vielen wunderbaren Menschen und Tieren durfte ich erkennen, dass jede*r einzigartig und wundervoll ist. Gerade die Unsicherheit nicht gut genug zu sein, nicht an sich zu glauben und seinen eigenen Bedürfnissen nicht richtig Raum zu geben, ja auch, sich von Ängsten und Blockaden klein halten zu lassen und dadurch dem Leben nicht mehr vertrauen zu können, ließen mich meine Dienstleistungen und Kurse kreieren. Auch, weil mich das Thema Suizid mehrmals in meinem Leben prägte und ich die Hoffnungslosigkeit dieser Menschen so tief spüren und erleben konnte.

Melanie Bütikofer während einer Energiebehandlung

Selbstwert und innere Liebe: Der Schlüssel zum erfüllten Lebensweg

Es erfüllt mein Herz mit unendlicher Freude und entspricht meinem Seelenplan, wenn ich Menschen dabei begleiten darf, die ur-eigene Kraft, ihren Selbstwert, ihre Liebe und ihr strahlendes Licht wieder zu entdecken, so dass sie voller innerem Vertrauen und Mut ihren wundervollen Lebensweg erfahren können.

Es ist mir auch sehr wichtig, dass wir erkennen, dass wir mit unserem Denken, Fühlen und Handeln unser Leben direkt beeinflussen, da ja alles Energie und alles miteinander verbunden ist. Es gibt keine Trennung, dies ist nur eine Illusion. Wir dürfen ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben führen, das uns glücklich macht. Denn das Wohlbefinden jeder einzelnen Seele beeinflusst automatisch das Wohl von allen Seelen auf dieser Erde und in diesem Universum.

Wir dürfen die Selbstverantwortung aktiv übernehmen und leben.

Melanie Bütikofer während einer Energiebehandlung
Melanie Bütikofer am tauchen im Meer vor einem Höhleneingang, die Sonnenstrahlen spiegeln sich im Wasser wider.

Fun Facts

  1. Meine Stifte müssen alle mit dem Kopf nach unten gelagert sein.
  2. Ich beginne die neue Woche gerne auch mal mit einem frühmorgendlichen Basenbad.
  3. Der Duft von Büchern müsste es als Parfum geben.
  4. Ich illustriere für mein Leben gern. Viele meiner Bilder sind von Hand gezeichnet.
  5. Ich liebe es durch die Wohnung zu tanzen. Manchmal artet dies auch in einem Tanz Battle aus.
  6. Ich spiele im Team Herbivore. Ich mag vollwertiges, gesundes und gutes, basisches Essen.
  7. Ich liebe Tee und Wildkräuter. Wenn du tolle Kombinationen kennst, lass es mich bitte wissen.
  8. In jedem Raum befindet sich mindestens 1 Leuchtstift.
  9. Die Unterwasserwelt fasziniert und beruhigt mich enorm – sei es im See oder im Meer.

Fotos von Linda Pollari | Video von Remo Schluep und Anne-Sophie Keller ♡

Portrait von Melanie Bütikofer Lichtkraft Zug

Werdegang

Mit der Ausbildung zur Kauffrau startete ich nach der Schulzeit meinen beruflichen Weg. Nach einem Englisch-Sprachaufenthalt in Kanada führte mich mein Werdegang durch verschiedene kaufmännische Stationen und Branchen, in denen ich es liebte, Menschen zu beraten und ihnen weiterzuhelfen. Da es mich früh in die kreative Richtung zog, absolvierte ich zuerst die gestalterische Berufsmatura, danach eine Weiterbildung im Bereich Webdesign & Development, sowie Desktop Publishing und anschließend die Ausbildung zur Typografischen Gestalterin EFA.

Neben dem kreativen Schaffen, folgte ich meinem sehr starken, inneren Ruf und begann damit, mich meinen alten Ängsten, Themen und Blockaden zu stellen und viele wertvolle Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung, dem Coaching, in der Lichtarbeit, im geistigen Heilen, in der Energiearbeit für Mensch und Tier und in der Medialität zu absolvieren. Auch führte mich mein Weg in Weiterbildungen im Bereich der Kräuterheilkunde, der Neurowissenschaft, der Epigenetik, der altindische Lehren- und Praktiken, der Farbpsychologie und der Kommunikation, uvm.

Seit 2018 durfte ich bereits über 777+ Mal ganzheitlich energetisch tätig sein und den Menschen sowie Tieren dabei helfen, die Harmonie wieder in ihrem Leben herzustellen. Seit 2012 bin ich mit Körnlipicker und seit 2018 mit Lichtkraft aktiv und darf voller Freude mit meinem Herzensbusiness helfen und wirken. ♡

Portrait von Melanie Bütikofer Lichtkraft Zug
Foto von Melanie Bütikofer, wie sie auf einem Sessel sitzt und ihrem Gegenüber aufmerksam zuhört und sich dabei auf einem Papier Notizen macht.

Möchtest du etwas fragen oder mich kennenlernen?

Dann greife jetzt die Gelegenheit und sichere dir dein kostenloses 15-Minuten-Kennenlerngespräch.

Ich freue mich auf dich und unseren wertvollen Austausch. Bis bald…

Zu den freien Terminen