29. Januar 2021

Fokus und Energie

Vielleicht kennst du das auch sehr gut, wenn du merkst, dass du dich plötzlich so energielos fühlst. Deine Energie scheint auf einmal einfach wie zu fehlen. Vielleicht fühlst du dich aber auch schon über längere Zeit energie- und antriebslos.

In solch einer Situation kann es sehr helfen zu überprüfen, was in deinem Leben dir Energie schenkt und was dir Energie raubt. Dies kann sowohl auf Personen, wie auch auf Situationen zutreffen. Beim Überprüfen ist es wichtig, darauf zu achten, wie du dich dabei innerlich fühlst. Also konkret: fühlst du dich gut? Oder fühlst du dich komisch/schlecht/unerwünscht/unangenehm?

Bist du energielos weil du unzufrieden bist? Wenn ja, versuche zu erkennen ob du deine Energie verlierst, weil du vielleicht nicht das tust, was dich erfüllt oder du deine Grenzen noch nicht klar setzt oder du noch nicht nein sagen kannst.

Als nächstes kannst du dann schauen, was du in deinem Leben als Erstes verändern kannst. Vielleicht reicht es bereits deine Sichtweise auf etwas oder jemanden zu ändern, damit die Energie wieder zu dir fliessen kann. Oder du kannst etwas umstellen, so dass dir eine Situation als Beispiel wieder mehr Freude bereiten kann.  Oder du nimmst deinen Mut zusammen und sagst einmal ganz klar JA zu dir und umso klarer NEIN zu jemand oder etwas anderem.

Wenn du aber einfach mal so richtig Muffellaune hast und es dir schwer fällt aus dieser wieder heraus zu kommen, dann kannst du versuchen 15 Punkte in deinem Leben zu finden, für die du jetzt gerade dankbar sein kannst. Also z.B. angefangen mit dem bequemen Stuhl oder Sessel, auf dem du gerade sitzt, über das Smartphone mit dem du kommunizieren kannst, über die Kleider die du trägst und die dich so schön warm halten etc.  Die Dankbarkeitsübung hilft enorm die negative Energie zu stoppen, so dass du wieder konstruktiver denken kannst und dich energetisch wieder der Fülle öffnen kannst. Mir persönlich hilft es jeweils sehr, frei und ausgelassen zu meinem Lieblingslied durch die Wohnung zu tanzen und zu hüpfen. Und wenn ich alleine bin, singe ich auch total gerne lauthals mit.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, anzuerkennen, dass du keine Maschine sondern ein wundervoller Mensch bist. Und dass wir Menschen nun einfach mal schlechte Laune haben können und dürfen. Diese gehört genau wie die gute Laune zu uns. Ein ganzer Mensch ist ja genau, wer sowohl die positiven wie auch die negativen Aspekte akzeptiert, anschaut und integriert, so dass alle ihren Raum haben dürfen. So wird es dann auch völlig okay, wenn du z.B. mal eine Dramaqueen bist, weil dieser Teil nun einfach genauso zu dir gehört wie z.B. der Sonnenschein. Und dafür brauchst du dich überhaupt nicht zu schämen, im Gegenteil, dazu zu stehen wie man ist, ist wahre Grösse UND Selbstliebe.

Es lohnt sich also darauf zu achten, worauf du deinen Fokus lenkst. Denn die Energie fliesst dorthin, worauf du dich konzentrierst. Und zieht das an, womit du dich am meisten beschäftigst. Daher ist es wichtig, regelmässig eine achtsame Gedanken-Bilanz zu machen. Und sich allenfalls wieder neu zu justieren.

Lass uns gemeinsam in einem Energie Coaching herausfinden, wo du deinen Fokus hältst und wie du diesen ideal für dich optimieren kannst.

Von Herzen, Melanie

Hier geht's zum Energie Coaching