10. April 2021

Nein ist ein vollständiger Satz

Wie du Grenzen setzen lernst

Vielleicht fragst du dich, wie du dich besser abgrenzen kannst? So ging es mir jahrelang auch. Nein zu sagen, fiel mir oftmals sehr schwer. Und nein zu sagen ohne eine Begründung erst recht. Doch genau das würde im Grunde völlig ausreichen.

Sage ja zu dir
Denn wenn du spürst, dass sich etwas einfach nicht richtig für dich anfühlt, dich überfordert oder stresst, dann genügt ein einfaches und klares Nein. Denn wenn du Nein zu etwas oder Jemandem sagst, sagst du gleichzeitig JA zu dir. Und nichts ist wichtiger als dein eigenes Wohlbefinden und deine Gesundheit. Denn nur wenn es dir wirklich gut geht, du voller Energie bist und somit auch freie Kapazität und Lust hast anderen freudig zu helfen, ist es für beide Parteien ein Gewinn. Viel zu oft sagen wir Ja zu etwas, das wir innerlich überhaupt nicht fühlen, übergehen uns und schlussendlich wird es dann nur mühsam und zäh oder du fühlst dich hinterher ausgelaugter als vorher.

Fällt es dir oft schwer dich abzugrenzen und mal Nein zu sagen?

Dann sind diese 5 Ansätze etwas für dich:

  1. Die 5-Sekunden Regel
    Diese besagt, dass du dich innerhalb von 5 Sekunden entscheiden sollst, und dabei ist der erste Impuls immer goldrichtig. 5, 4, 3, 2, 1…
     
  2. Hell yes or not
    Wenn es sich innerlich nicht wie ein «Woah, das will ich unbedingt machen» anfühlt, ist es ein nein.
     
  3. Sei mutig
    Du musst niemandem gefallen oder Rechenschaft ablegen, außer dir selber. Also sei mutig und sage das nächste Mal einfach NEIN. Du wirst dabei immer noch geliebt und respektiert werden.
     
  4. Gibt es dir Energie?
    Frage dich auch immer, ob dir eine Entscheidung, ein Angebot, eine Zusammenarbeit etc. Energie und Freude schenkt oder ob es dir Energie raubt, wenn du hier zusagst. Falls nein, dann nein. Punkt.
     
  5. Wurzel-Chakra stärken
    Wenn du dein Basis-Chakra stärkst, hilft das enorm klare Grenzen zu setzen. Wenn du geerdet bist, fällt es dir viel leichter für dich und deine Bedürfnisse einzustehen. Dazu kann dir meine Alltagspause «sich erden» helfen. (Link hier klicken)

 

Du willst noch mehr zum Thema Grenzen setzen lernen?

Wenn du spürst, dass du tiefer in die Thematik Abgrenzen eintauchen willst, wie z.B. dich in dir und mit dir wieder wohl zu fühlen, voller Selbstvertrauen zu sein, für dich einzustehen und ganz dich zu sein, dann hüpf rüber in die «Color Up Your Life Mastery» und melde dich sogleich an. In meinem Onlinekurs mit live Begleitung von mir, lernst du die besten Methoden und Wege kennen, um spielend leicht für dich einzustehen, deine Grenzen auf gesunde Weise zu setzen und dich sehr bald wieder selbstsicher und gut genug zu fühlen.

​​Bist du ready?
​​
Los geht's…

Von Herzen, Melanie

Jetzt mehr erfahren