25. Juli 2021

Innerer Kompass

Bestimmt kennst du das auch, wenn du dich in einer Situation befindest, die sich für dich so überhaupt gar nicht gut anfühlt. Wenn du total im Zweifel, ängstlich und unsicher bist. Und auch, wenn du dich total gut, im inneren Frieden und dich im Flow fühlst. Wenn du dich total glücklich, leicht und freudig fühlst.

In beiden Fällen ist dein innerer Kompass (deine Gefühle) am Werk und zeigt dir ganz genau, ob du dich auf dem richtigen Weg befindest. Deine Gefühle weisen dir immer den Weg. Es gilt einfach wieder, auf sie zu achten und ganz bewusst in dich hineinzuspüren. Denn sie sind immer für dich da. Die Frage ist nur, ob du ihnen auch den Raum gibst und auf ihren Rat «hörst», wenn du sie spürst.

Dies mag jetzt vielleicht etwas «zu einfach» klingen. Tatsächlich IST es aber so einfach! Es wurde uns in der Schule einfach nicht beigebracht, darauf zu achten, wie es in uns aussieht, wie wir uns fühlen und was ihre Nachricht an uns ist.

PRAKTISCHE ÜBUNG

  1. Überprüfe in so einer Situation gerne, ob du dich dann zu sehr im Verstand und im negativen Gedankenkarussell befindest.
  2. Falls dies so wäre, dann halte kurz inne und spüre ganz bewusst, wie sich deine Füsse anfühlen, wenn sie jetzt den Boden unter dir berühren.
  3. Wenn du magst, kannst du dazu auch kurz deine Augen schließen und dabei 3, 4 Mal tief und langsam «in die Füsse» ein- und ausatmen. Diese einfache Übung zieht deinen Fokus raus aus dem Verstand, hinein in deine Füsse und erdet dich.
  4. Du kannst dir beim «in die Füsse atmen» vorstellen, wie beim Ausatmen wundervolle, gesunde und starke Wurzeln aus deinen Fusssohlen ausströmen und wie diese in die Mutter Erde hineinströmen und dich mit ihrer nährenden Energie verbinden.
  5. Beim Einatmen kannst du dir vorstellen, wie dabei das weisse Licht von der Erde in deine Wurzeln einströmt und so durch deine Fusssohlen in deinen Körper strömt und dich mit allem nährt, was du gerade brauchst.

Wenn du wieder geerdet bist, dann spüre nochmals in dich hinein und prüfe, ob sich deine Gefühle gleich anfühlen wie vor dem Erden. Falls ja, dann schaue, was du verändern kannst, dass du dich wieder wohlig und in Frieden fühlen kannst. Vielleicht darfst du etwas loslassen. Vielleicht darfst du deine Perspektive wechseln und einen anderen Blickwinkel einnehmen. Vielleicht darfst du deinen Fokus auf die Lösung richten und dich fragen: «wie kann ich das lösen?» Vielleicht darfst du auch Jemandem oder einer Situation vergeben, damit du wieder frei wirst und deine volle Kraft zu dir zurückerhalten kannst.

Wenn du achtsam mit deinem inneren Kompass-System bist, weist es dir immer den Weg – zusammen mit deiner perfekten Intuition.

Und dann handle aus deiner Mitte heraus.

Wenn du jetzt spürst, dass es dir noch schwerfällt, deine Gefühle und dein Körper so zu spüren und anzunehmen oder darauf zu vertrauen, wie du es gerne wünscht, dann nutze gerne meine Hilfe mit dem Energie Coaching oder dem 12-Wochen Programm «Color Up Your Life Mastery». Ich freue mich auf dich.

Von Herzen, Melanie